Bericht zur IGG-Jahreshauptversammlung 2022

Am letzten November-Wochenende hatte die IGG zu Ihrer Jahreshauptversammlung nach Alsfeld eingeladen, da die bereits für letztes Jahr angedachte Versammlung wegen Corona ja leider kurzfristig abgesagt werden musste.

Treffpunkt war das Hotel und Restaurant „Zum Schwalbennest“, in dem auch gleich ein Großteil der Teilnehmer übernachtete und schon am Freitagabend wurden die ersten „Benzin“-Gespräche geführt. Auch der komplette Vorstand war schon angereist und nutze die Zeit für eine Vorstandssitzung und zur Besprechung der letzten Versammlungsdetails.

Den Samstagvormittag gestaltete jeder nach Lust und Laune und so kam es, dass verschiedene Grüppchen in der Alsfelder Altstadt unterwegs waren und man sich immer mal wieder begegnete.

Um 14 Uhr gab es einen organisierten Stadtrundgang durch die Alsfelder Altstadt oder alternativ konnte die Motorradausstellung von Erwin Mahl besichtigt werden. Zwei größere Gruppen nutzen dieses Angebot und auch hier nochmals vielen Dank an Erwin und Robert für die perfekte Organisation.

Sehr erfreulich war, dass der Einladung zur Versammlung ca. 70 Personen folgten – Fans, Freunde, Mitglieder und auch Sponsoren. Ab ca. 17.30 Uhr füllte sich dann so langsam der Saal und nahezu pünktlich konnte mit dem Bericht des Vorstands begonnen werden.

Punkt für Punkt wurde die Tagesordnung abgearbeitet und nach der Entlastung des alten Vorstandes standen die Neuwahlen an. Schon im Vorfeld hatte Marcus Gerzack angekündigt, dass er künftig leider nicht mehr zur Verfügung steht und ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden muss.

Erfreulicherweise war schnell Ersatz gefunden, es wurde „Marcus“ durch „Markus“ ersetzt – Markus Schwegler stellte sich zur Verfügung und wurde als Ersatz für Marcus Gerzack in den Vorstand gewählt.

Der Ausblick auf die Saison 2023 sorgte für viel Gesprächsbedarf, denn leider sind bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Details bekannt, sondern nur eine sehr grobe Planung, die viel Spielraum für Spekulation offen lässt.

Bekannt ist, dass die Organisation der IDM Sidecar in 2023 nun auch direkt vom IDM-Promoter übernommen wird, die IGG beratend zur Seite steht und sich ggf. um die Präsenz im Fahrerlager kümmern wird. So gut wie fix ist anscheinend, dass fünf der IDM Rennen zusammen mit der Sidecar-WM gefahren werden und dass versucht wird, das Startgeld gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich zu erhöhen. Weitere Details sind bisher leider nicht bekannt und so bleibt zu hoffen, dass spätestens im Januar neue Informationen zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss der Versammlung fand noch die Siegerehrung der Saison 2022 statt, so nahm Ilse (de Haas) die Pokale für den 3. Platz entgegen, Tim (Reeves) die für den 2. Platz und die Deutschen Meister Sepp Sattler und Luca Schmidt ihre für den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle!

Die Vorstandschaft der IGG bedankt sich an dieser Stelle auch nochmals sehr herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern und hier im Speziellen bei Albert Raesfeld (B&R Tyres), Mike Breitenbach (Pagid) und natürlich bei Jürgen Röder (bonovo). Er wird auch in 2023 die Sidedcar-IDM und –WM kräftig unterstützen und daran arbeiten, unseren Sport weiter nach vorne zu bringen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde das Buffet eröffnet und alles Anwesenden ließen den Abend mit Essen, Trinken und vielen Gesprächen gemütlich ausklingen.